Kurz vor 21 Uhr kam es auf der Bundesstraße 2 Höhe Braunsdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Diese wurden durch den anwesenden Notarzt erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in angrenzende Äcker geschleudert. Ein PKW blieb dabei am Dach liegen.

Die ersteintreffende Feuerwehr Braunsdorf sicherte die Einsatzstelle ab und baute den Brandschutz auf. Nach der Lageerkundung wurde die Feuerwehr Sitzendorf an der Schmida zur Fahrzeugbergung nachalarmiert. Beide Fahrzeuge verloren Betriebsflüssigkeiten. Da hier Gefahr für die Umwelt bestand, wurden die PKW nach der polizeilichen Unfallaufnahme mittels Seilwinde auf die Straße gezogen und zu einem sicheren Abstellplatz gebracht.

Während des Einsatzes musste die Bundesstraße für den Verkehr komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Braunsdorf und Sitzendorf, mehrere Polizeikräfte aus dem Bezirk Hollabrunn und die Rettungsmannschaften aus Eggenburg und Hollabrunn.