Ein schwerer Sturm mit Windspitzen bis zu 140 Stundenkilometer im Flachland und bis zu knapp 180 auf den Bergen hat am Sonntag über Österreich getobt. Auch in Sitzendorf mussten einige technische Einsätze abgearbeitet werden.

13:31 Uhr – Baum über Straße
Zu Verkehrsbehinderungen kam es an der Ortsausfahrt von Sitzendorf in Richtung Sitzenhart. Ein umgestürzter Baum blockierte die Fahrbahn. Dieser konnte rasch durch die Einsatzkräfte entfernt werden.

umgestürzter Baum

13:45 – umgestüzter Autoanhänger
Durch eine starke Windböe kippte ein unbeladener Autoanhänger während der Fahrt von Sitzendorf in Richtung Groß um.

13:53 – Rauchentwicklung nach eingestürztem Schornstein
Im Ortsgebiet wurde bei einem Einfamilienhaus der Schornstein stark beschädigt. Dabei stürzten Teile des Rauchfangs ab. Aufmerksame Nachbarn bemerkten, dass einige Stücke in das Rohr des Schornsteins fielen und folglich den daraus austretenden Rauch blockierten. Nach der Lageerkundung und in Absprache mit der sich nicht vor Ort befindlichen Hausbesitzerin verschafften sich die Einsatzkräfte über einen Seiteneingang Zutritt ins Haus. Dabei konnte kein Brand im Haus entdeckt werden. Der zuvor eingeheizte Ofen war bereits erloschen. Folglich wurde der Schornstein gesichert.

IMG_4644

14:10 – Baum auf Stromleitung
Noch während des vorherigen Einsatzes kam es zu einem Windbruch in der Gasse „Im Winkerl“. Ein abgebrochender Baum stürzte auf eine Stromleitung und riss dabei die Verankerung eines Hauses vom Dach. Nach dem Eintreffen wurde die Einsatzstelle abgesichert und mit der EVN Kontakt aufgenommen. Diese traff innerhalb von wenigen Minuten ein. Gemeinsam wurde die Stromleitung befreit und die Verankerung gesichert.

IMG_4649

IMG_4650

IMG_4654

IMG_4655